Social Media Shopping Online Shop 2020 | Advertising agency Fynest
, ,

Social Media Shopping 2020

Online shopping / online shop 2020

In 2020, brands are now responsible for creating omnichannel experiences that drive sales too. eCommerce today is something that doesn't just happen on websites; it has evolved with the increasing saturation of the competitive landscape. Social media shopping is an emerging channel that could pay huge dividends as 55% of online shoppers made a purchase on a social media channel in 2018.

It is a channel that is growing significantly and those who use and deploy it can increase their profits.

What is social media shopping?

Social media icons

Social media shopping, also known as social commerce, refers to companies that sell products directly on social media platforms. It is different from social media marketing, which uses content to drive visitors to websites. Instead, the entire shopping experience takes place within the social media platform.

How does social media shopping work?

Every social media platform addresses eCommerce differently. What they have in common is that they streamline the process and require fewer clicks to buy than most websites. Specifically, let's take a look at how Instagram, Facebook, and Pinterest enable social commerce.

Shopping with Instagram and Facebook

Instagram is the most popular platform for shopping on social media. Brands are taking advantage of the image-friendly concept of Instagram and have good reasons to invest in Instagram, as 70% consumers go to Instagram to find products.

Instagram shopping post

Instagram recognized the opportunity and started Instagram Checkout. With this new function, purchases are made in the app, which extends the Instagram shopping function.

Facebook is also represented in the social media shopping game. The most commonly used tools are the Facebook Page Shops and Messenger. Brands can build an entire shop on Facebook. You can add and update products, sell right from your site, manage orders and shipping, and manage Facebook ads to promote your shop.

Messenger opens up a new channel for customers to interact with brands. These interactions now take place in real time with the help of AI-supported chatbots. They can answer questions and offer promos and produce better results than traditional digital funnels.

Interesting shopping

Pinterest

Interest has also started to improve social trading opportunities. Purchasable lapel pins have been used with considerable success for several years. The platform recently released “Shop the Look,” which highlights items in an image that are available for sale. Pinterest also offers the option to upload a full product catalog.

What's next: social commerce trends to watch

There is no doubt that shoppers love the convenience of shopping on social media. To keep increasing that number, brands should keep an eye on these trends.

Social media shopping will expand beyond the established channels

Social media platforms are constantly evolving, and new ones are emerging. Because of this, buyers will flock to new channels that offer eCommerce capabilities in droves. One example is the short-form video app TikTok. These addicting snippets generate a lot of interest. TikTok has started experimenting with eCommerce by allowing websites to include links to products. With TikTok being a Gen Z favorite, it's a new opportunity to market to them.

If TikTok is a worthwhile platform to invest in based on your target buyer, stay tuned with their roadmap for eCommerce features. Keep growing your audience with compelling and clever videos.

Brands Will Provide Social Evidence With User Generated Content (UGC)

Social media campaigns that use UGC can significantly increase conversion rates. Buyers, especially younger generations, place more value on recommendations from their peers than on brand messages when buying.

Tapping into your social media community and asking them to create content about your brand can be a huge asset to your social commerce endeavors. Consider incorporating shoppable posts into UGC for a more compelling story.

To continue this trend, build your community by interacting with fans and followers. Ask questions and ask for feedback in video format. Gather more responses with incentives like discounts on products.

Improving the customer experience

Social media shopping

E-commerce is a new crossroads, often defined as an experience economy. This new phase in the economy relates to the customer experience, which has a major impact on a customer's purchase decision and loyalty.

To optimize the customer experience, you need to be able to rely on data. By adopting Master Data Management (MDM) strategies, you will be able to create a 360-degree view of the customer and personalize their experience. With this approach, promotions are more relevant which should increase conversions.

To run MDM, you need the right technology tools. Choose a platform that aggregates customer data from multiple sources and leverages AI and machine learning to create optimized customer journeys that drive hyper-personalization. Strive for simplicity in an application that is easy to scale and does not require a data expert to start. Start your research with Gartner's Magic Quadrant for MDM, which highlights the best solution on the market.

Data security and data protection are still an issue

There are two main reasons to be aware of this industry trend. First, your company collects sensitive data from social media users and must comply with data protection regulations, including GDPR and the new California Consumer Privacy Act (CCPA), which affect how you collect, store, and use data.

Second, the transparency of your security and privacy policy to consumers can give them peace of mind. They will then feel more comfortable shopping on social media, as well as on your secure website.

As the Social Commerce Report suggests, the growth in social commerce adoption has stalled due to security and privacy concerns. The Facebook data scandal has raised the question of whether social media is worth the risk among retailers and users. However, social media is not a fad. They continue to enjoy incredible popularity and influence.

Social media brands have made great strides in making platforms more secure. Brands will have to do their part to reassure customers that these are safe places to make their purchases.

B2B marketers are shopping on social media

Most of social commerce falls into the B2C space as fashion, beauty, and decoration dominate the e-commerce world. B2B can also use this channel to drive conversions. B2B social commerce isn't all that different from brands aimed at consumers. You're still selling to one person, not an unknown company. B2B companies shouldn't ignore the possibilities of social shopping.

With physical products, you can do all of the same things as B2C, but many B2B companies struggle with how to socially sell services. It is likely that in 2020 the number of services offered in social media shopping could skyrocket. It could work very well for those who sell subscriptions to software and applications.

Linked B2B ad

For example, project management software often requires users to pay a monthly or annual fee. Such a brand can use social media marketing to promote demo registrations. But why not give visitors the option to watch a demo video on your profile and then buy it? This type of execution should be something that B2B should test out in 2020 to see if they see any increase in sales.

How will you use social media shopping in 2020?

It's an exciting time for eCommerce with new opportunities on the horizon. Social media shopping won't grow until 2020 when more features become available on websites for seamless experiences. Accelerate growth by selling strategically on the platforms your target buyers are already shopping on. Additionally, taking advantage of some of this year's social commerce trends can help you stand out from your competitors and increase your sales.

Do you need help creating and executing a plan? Contact us today to learn more about how we can transform your digital experience.

Share this!
Facebook
Twitter
LinkedIn
XING
E-mail
Whatsapp
Subsidies save money!
we will help you!
There are many different grants, because digitization is becoming more important for domestic companies from year to year. Small and medium-sized enterprises in particular can now benefit disproportionately from digitization because the latest technologies in all areas of marketing (B2B, B2C), data-driven management and marketing and sales automation can reach many attractive new sales markets with just a few resources. More than 7,000 companies benefit!
teamwork at eye level.
We look forward to you!
We are looking forward to see you!

Social Media Shopping 2020

Onlineshopping / Onlineshop 2020

Im Jahr 2020 sind Marken nun dafür verantwortlich, Omnichannel-Erlebnisse zu schaffen, die auch die Verkäufe ankurbeln. eCommerce ist heute etwas, das nicht nur auf Websites stattfindet; es hat sich mit der zunehmenden Sättigung der Wettbewerbslandschaft weiterentwickelt. Das Einkaufen in sozialen Medien ist ein aufstrebender Kanal, der große Dividenden abwerfen kann, da 55% der Online-Käufer im Jahr 2018 einen Kauf über einen sozialen Medienkanal getätigt haben.

Es ist ein Kanal, der deutlich wächst, und diejenigen, die ihn nutzen und einsetzen, können ihre Gewinne steigern.

Was ist Einkaufen in sozialen Medien?

Symbole für soziale Medien

Social Media Shopping, auch bekannt als Social Commerce, bezieht sich auf Unternehmen, die Produkte direkt auf Social-Media-Plattformen verkaufen. Es unterscheidet sich vom Social-Media-Marketing, das Inhalte verwendet, um Besucher auf Websites zu lenken. Stattdessen findet das gesamte Einkaufserlebnis innerhalb der Social-Media-Plattform statt.

Wie funktioniert Social-Media-Shopping?

Jede Social-Media-Plattform geht unterschiedlich auf den eCommerce ein. Gemeinsam ist ihnen, dass sie den Prozess rationalisieren und weniger Klicks zum Kaufen benötigen als die meisten Websites. Schauen wir uns insbesondere an, wie Instagram, Facebook und Pinterest den sozialen Handel ermöglichen.

Einkaufen mit Instagram und Facebook

Instagram ist die beliebteste Plattform für den Einkauf in sozialen Medien. Marken machen sich das imagefreundliche Konzept von Instagram zunutze und haben gute Gründe, in Instagram zu investieren, da 70% der Verbraucher Instagram zur Produktfindung aufsuchen.

Instagram Shopping Post

Instagram erkannte die Gelegenheit und startete Instagram Checkout. Mit dieser neuen Funktion erfolgen die Einkäufe in der App, die die Instagram Shopping-Funktion erweitert.

Auch Facebook ist im Social Media Shopping-Spiel vertreten. Die am häufigsten verwendeten Tools sind die Facebook Page Shops und der Messenger. Marken können auf Facebook einen ganzen Shop aufbauen. Sie können Produkte hinzufügen und aktualisieren, direkt von Ihrer Seite aus verkaufen, Bestellungen und Versand verwalten und Facebook-Anzeigen verwalten, um für Ihren Shop zu werben.

Messenger eröffnet den Kunden einen neuen Kanal für die Interaktion mit Marken. Diese Interaktionen erfolgen jetzt in Echtzeit mit Hilfe von KI-gestützten Chatbots. Sie können Fragen beantworten und Promos anbieten und liefern bessere Ergebnisse als herkömmliche digitale Trichter.

Interessantes Einkaufen

Pinterest

Das Interesse hat auch begonnen, die Möglichkeiten des sozialen Handels zu verbessern. Kaufbare Anstecknadeln werden seit mehreren Jahren mit beträchtlichem Erfolg eingesetzt. Die Plattform hat vor kurzem “Shop the Look” veröffentlicht, der Artikel in einem Bild hervorhebt, die zum Verkauf angeboten werden. Pinterest bietet auch die Möglichkeit, einen vollständigen Produktkatalog hochzuladen.

Was als nächstes kommt: Social Commerce Trends zum Beobachten

Es besteht kein Zweifel, dass Käufer die Bequemlichkeit des Einkaufs in sozialen Medien lieben. Um diese Zahl zu erhöhen, sollten Marken diese Trends beobachten.

Social Media Shopping wird über die etablierten Kanäle hinaus expandieren

Social-Media-Plattformen entwickeln sich ständig weiter, und neue kommen auf den Markt. Aus diesem Grund werden die Käufer in Scharen zu neuen Kanälen strömen, die eCommerce-Funktionen anbieten. Ein Beispiel ist die Kurzform-Video-App TikTok. Diese süchtig machenden Schnipsel stoßen auf großes Interesse. TikTok hat damit begonnen, mit eCommerce zu experimentieren, indem es Websites erlaubt, Links zu Produkten aufzunehmen. Da TikTok ein Favorit der Gen Z ist, ist es eine neue Gelegenheit, an sie zu vermarkten.

Wenn TikTok eine sinnvolle Plattform ist, in die Sie auf der Grundlage Ihres Zielkäufers investieren sollten, bleiben Sie auf dem Laufenden, was ihre Roadmap für eCommerce-Funktionen betrifft. Erweitern Sie Ihr Publikum weiterhin mit überzeugenden und cleveren Videos.

Marken werden mit nutzergenerierten Inhalten soziale Beweise liefern (UGC)

Social-Media-Kampagnen, die UGC verwenden, können die Konversionsraten erheblich steigern. Käufer, insbesondere jüngere Generationen, legen beim Kauf mehr Wert auf Empfehlungen von Gleichaltrigen als auf Markenbotschaften.

Wenn Sie Ihre Social-Media-Community anzapfen und sie bitten, Inhalte über Ihre Marke zu erstellen, kann dies ein großer Gewinn für Ihre Social-Commerce-Bemühungen sein. Ziehen Sie in Betracht, einkaufbare Beiträge in UGC zu integrieren, um eine überzeugendere Story zu erhalten.

Um diesen Trend fortzusetzen, bauen Sie Ihre Gemeinschaft durch die Interaktion mit Fans und Anhängern auf. Stellen Sie Fragen und bitten Sie um Feedback im Videoformat. Sammeln Sie mehr Antworten mit Anreizen wie Rabatten auf Produkte.

Verbesserung des Kundenerlebnisses

Social Media Shopping

Der elektronische Handel ist ein neuer Scheideweg, der oft als Erfahrungswirtschaft definiert wird. Diese neue Phase in der Wirtschaft bezieht sich auf das Kundenerlebnis, das die Kaufentscheidung und Loyalität eines Kunden wesentlich beeinflusst.

Um das Kundenerlebnis zu optimieren, müssen Sie sich auf Daten verlassen können. Durch die Einführung von Master Data Management (MDM)-Strategien sind Sie in der Lage, eine 360-Grad-Sicht auf den Kunden zu erstellen und seine Erfahrung zu personalisieren. Mit diesem Ansatz sind Werbeaktionen relevanter, was die Konversionen erhöhen sollte.

Um MDM auszuführen, benötigen Sie die richtigen Technologiewerkzeuge. Wählen Sie eine Plattform, die Kundendaten aus verschiedenen Quellen aggregiert und KI und maschinelles Lernen nutzt, um optimierte Kundenreisen zu erstellen, die die Hyperpersonalisierung vorantreiben. Streben Sie nach Einfachheit in einer Anwendung, die einfache Skalierbarkeit bietet und für deren Start kein Datenexperte erforderlich ist. Beginnen Sie Ihre Forschung mit dem Magic Quadrant for MDM von Gartner, der die beste Lösung auf dem Markt hervorhebt.

Datensicherheit und Datenschutz sind immer noch ein Thema

Es gibt zwei Hauptgründe, sich dieses Trends in der Branche bewusst zu sein. Erstens sammelt Ihr Unternehmen sensible Daten von Social Media-Nutzern und muss dabei Datenschutzbestimmungen einhalten, einschließlich GDPR und dem neuen kalifornischen Consumer Privacy Act (CCPA), die sich darauf auswirken, wie Sie Daten sammeln, speichern und verwenden.

Zweitens kann die Transparenz Ihrer Sicherheits- und Datenschutzbestimmungen gegenüber den Verbrauchern diesen ein beruhigendes Gefühl geben. Sie werden sich dann wohler fühlen, wenn sie in sozialen Medien einkaufen, genauso wie auf Ihrer sicheren Website.

Wie aus dem Social Commerce Report hervorgeht, ist das Wachstum der Akzeptanz des sozialen Handels aufgrund von Sicherheits- und Datenschutzbedenken zum Stillstand gekommen. Der Facebook-Datenskandal hat bei Händlern und Nutzern die Frage aufgeworfen, ob soziale Medien das Risiko wert sind. Social Media ist jedoch keine Modeerscheinung. Sie erfreuen sich nach wie vor einer unglaublichen Beliebtheit und eines unglaublichen Einflusses.

Social-Media-Marken haben große Fortschritte dabei gemacht, Plattformen sicherer zu machen. Die Marken werden ihren Teil dazu beitragen müssen, den Kunden zu versichern, dass dies sichere Orte sind, an denen sie ihre Einkäufe tätigen können.

B2B-Vermarkter werden auf Social Media Shopping

Der Großteil des sozialen Handels fällt in den B2C-Bereich, da Mode, Schönheit und Dekoration die Welt des elektronischen Handels dominieren. Auch B2B kann diesen Kanal nutzen, um Konversionen voranzutreiben. Der B2B-Social-Commerce unterscheidet sich nicht allzu sehr von den Marken, die sich an Verbraucher richten. Sie verkaufen immer noch an eine Person, nicht an ein unbekanntes Unternehmen. B2B-Unternehmen sollten die Möglichkeiten des Social Shopping nicht ignorieren.

Mit physischen Produkten können Sie all die gleichen Dinge tun wie B2C, aber viele B2B-Unternehmen haben Probleme damit, wie sie Dienstleistungen sozial verkaufen können. Es ist wahrscheinlich, dass im Jahr 2020 die Zahl der Dienstleistungen, die im Social Media Shopping angeboten werden, sprunghaft ansteigen könnte. Es könnte sehr gut für diejenigen funktionieren, die Abonnements für Software und Anwendungen verkaufen.

Verlinkte B2B-Anzeige

Zum Beispiel verlangt eine Projektmanagement-Software von den Benutzern oft eine monatliche oder jährliche Gebühr. Eine solche Marke kann Social Media Marketing nutzen, um Demo-Anmeldungen zu fördern. Aber warum geben Sie Besuchern nicht die Möglichkeit, ein Demovideo auf Ihrem Profil anzusehen und es dann zu kaufen? Diese Art der Ausführung sollte etwas sein, das B2B im Jahr 2020 testen sollte, um zu sehen, ob sie einen Verkaufsanstieg feststellen.

Wie werden Sie Social-Media Shoping im Jahr 2020 nutzen?

Es ist eine aufregende Zeit für den eCommerce mit neuen Möglichkeiten am Horizont. Das Einkaufen in sozialen Medien wird erst im Jahr 2020 wachsen, wenn mehr Funktionen auf Websites für nahtlose Erfahrungen zur Verfügung stehen. Beschleunigen Sie das Wachstum, indem Sie strategisch auf den Plattformen verkaufen, auf denen Ihre Zielkäufer bereits einkaufen. Darüber hinaus können Sie sich durch die Nutzung einiger der diesjährigen Social-Commerce-Trends von Ihren Mitbewerbern abheben und Ihre Umsätze steigern.

Benötigen Sie Hilfe bei der Erstellung und Ausführung eines Plans? Kontaktieren Sie uns noch heute, um mehr darüber zu erfahren, wie wir Ihre digitalen Erfahrungen neu gestalten können.

teamwork auf augenhöhe.
Wir freuen uns auf dich!
Wir freuen uns schon auf dich!