5 SaaS Tips for Landing Page Conversions | Fynest
, ,

5 must have SaaS design principles for landing page conversions

5 tips for landing page conversions

The design, content, and usability of your entire website affect how potential customers see your brand. However, the importance of a well-designed and thought-out page reaches a boiling point on your landing pages.

While your entire website will cater in different areas for your different users on their unique step in the buyer's journey, landing pages are tailored for the action. So, somehow, conversion efficiency is really important. The strength of landing pages lies in their ability to:

Generate Leads - Landing pages are born for this, and their effectiveness is the engine of your business.

Uncover Demographic Data - Information gathered about a lead from a landing page is essential to the understanding of the user

Guide visitors to decision making - if done well, information and actions for users will be designed to make decision making easy

When landing pages work, they become a major driver of your lead generation efforts. Now let's examine how you can make landing pages work for you.

How to Build SaaS Landing Pages That Convert

Your SaaS website offers you the opportunity to inform and convince potential users on a variety of pages. With landing pages, however, you only have one try. Here are the top five design principles for creating SaaS landing pages that convert.

Easy navigation

A SaaS landing page is just a single page on your website, but that doesn't mean we want to trap visitors there. While it's true that we shouldn't overwhelm them with options and content, there is a real way to get the curious to see the site.

An analysis of the SaaS landing pages showed that the average number of navigation elements is 4. Being limited to just a handful of navigation options forces you to choose carefully which information and pages will best serve the type of user who will be visiting the page. Some common navigation items include pages for your products and solutions, your prices, and who the SaaS is for.

In addition, 63%'s SaaS landing pages use "sticky" navigation. When a landing page uses sticky navigation, only a few key navigation options, such as a CTA, remain at the top of the screen as the visitor scrolls down. In the Mapbox example below, the navigation is only reduced to a CTA when scrolling down the page, so the focus remains on the conversion.

Convincing offer above the scrollings

There's no doubt that the content and copy of your landing page matter, but its design and placement also have an impact. The design of your SaaS landing page copy needs to be easy to read, clean, and your compelling offer should be above average. The important information above the fold puts a visitor's entire focus on what you have to say, and its placement at the top means it's the first element they see.

In addition to the text, your “hero” image must be presented in order to present your company and your offer. This can be achieved by humanizing the product by inserting a picture of a person, as in the example below.

Your “hero” image doesn't even have to be a picture. It could be a video to better explain your value proposition or an animation like Muzzle showing how your product works.

Content needs space to breathe, or “white space”. Not only are they limited to the color white, but elements of the landing page must be spaced enough apart that they are easy to read and do not become frustratingly cramped.

The importance of white space means you don't have to fear long landing pages because scrolling is a natural user response. In fact, both short and long examples of successful SaaS landing pages can be found.

There are several types of white space, such as: For example, the space between small elements like photos and captions, and space added around elements to make the page more dynamic and structured. Regardless of the type of text, the white space helps to direct the reader's eye, to make a page look more valuable and to optimize opt-in forms.

MailChimp adds white space around items with a long side so that each section draws attention exclusively to it. While it's true that the page is long, it gives the reader (or scroller) a much more enjoyable and impactful experience; Visual Social Proof

Social evidence in the form of testimonials, case studies, number of customers, major brands using your product, or mentions in the press can be meaningful. However, they need to be presented in the right way.

One way to provide social proof for your landing page is to add visuals that reinforce the testimonials and make them more visually impressive.

Shopify does this in the example below by illustrating their global reach. It seems easy, but adding a picture of the world behind your copy of the power of entrepreneurs around the world makes the point clear. A picture like the globe breaking up sections of text is also more attention-grabbing than texts and numbers alone.

Bold and clear CTA

The importance of the CTA is obvious, especially on a landing page. The primary goal of a page is to stimulate action and generate leads. You should believe that you need to spend time testing and perfecting them.

In addition to your copy, bold and eye-catching buttons will greatly aid your SaaS landing page conversion goals. But what does bold and conspicuous actually mean? A perfect CTA button has a color that contrasts sharply with the surrounding page and is large enough not to be outshone. Also, your CTA button shouldn't be surrounded by too many elements to obscure its meaning. CTA buttons also need white space!

One way to make sure your CTA button is bold enough is to do the "blur test". Using an image editing program, blur a screenshot of the landing page and CTA design you were thinking of and see if it still stands out. Prototypr presented the following examples.

In this first example, the inverted triangle of the heading and the copy funnel leads your eyes to a bold black button. This CTA passes the fuzziness test.

On the flip side, Oracle's website didn't fare as well on the fuzziness test. Your white CTA button is contracted with the black background, but it's surrounded by the copy and is overwhelmed by Oracle's big red logo.

Here's a fun fact: most SaaS CTA buttons are made up of less than five words and are either green or blue. The above examples of blurring tests do not follow these color rules. Maybe there's a reason so many SaaS landing pages choose blue or green. You don't think it could be because they tested their CTA buttons, do you? There's only one way to find out: try it yourself.

Next Steps

If you follow the design principles we've covered, you'll be one step ahead of the competition. However, it is important to test the design and elements of landing pages to increase conversion rates. If you do, you'll be even further ahead of the competition as the companies' 61% are running 5 or fewer tests per month on their website.

Even websites that performed well in the past can become less effective. Items to test include page length, white space, layout, the pages you are navigating to, copy, and yes; even blue and green CTA buttons. Establish an organized A / B testing strategy to ensure the findings are clear and testing is streamlined. Do this instead of trying out new landing page elements at random. However, even the most carefully planned A / B tests may not tell the full story. This is why it's so important to use heatmaps in addition to A / B testing to get a full understanding of how your users are reacting on your website.

What are you waiting for? Let's start by testing and perfecting your high converting SaaS landing page.

Share this!
Facebook
Twitter
LinkedIn
XING
E-mail
Whatsapp
Subsidies save money!
we will help you!
There are many different grants, because digitization is becoming more important for domestic companies from year to year. Small and medium-sized enterprises in particular can now benefit disproportionately from digitization because the latest technologies in all areas of marketing (B2B, B2C), data-driven management and marketing and sales automation can reach many attractive new sales markets with just a few resources. More than 7,000 companies benefit!
teamwork at eye level.
We look forward to you!
We are looking forward to see you!

5 Must have SaaS Gestaltungsprinzipien für Landing-Page-Conversions

5 Tipps zu Landingpage Conversions

Das Design, der Inhalt und die Benutzerfreundlichkeit Ihrer gesamten Website haben Einfluss darauf, wie potenzielle Kunden Ihre Marke sehen. Die Bedeutung einer gut gestalteten und durchdachten Seite erreicht jedoch auf Ihren Landingpages einen Siedepunkt.

Während Ihre gesamte Website in verschiedenen Bereichen für Ihre verschiedenen Benutzer auf ihrem einzigartigen Schritt auf dem Weg des Käufers geeignet ist, sind Landingpages für die Aktion maßgeschneidert. Daher ist die Konversionseffizienz irgendwie wirklich wichtig. Die Stärke von Landing Pages liegt in ihrer Fähigkeit:

Leads zu generieren – Landing Pages sind dafür geboren, und ihre Effektivität ist der Motor Ihres Unternehmens.

Demographische Daten aufdecken – Informationen, die über einen Lead von einer Landing Page gesammelt werden, sind für das Verständnis des Benutzers unerlässlich

Leiten Sie die Besucher zur Entscheidungsfindung an – wenn dies gut gemacht wird, werden Informationen und Maßnahmen für die Benutzer so ausgelegt, dass die Entscheidungsfindung leicht fällt

Wenn Landing Pages funktionieren, werden sie zu einer wichtigen Triebkraft für Ihre Bemühungen zur Lead-Generierung. Lassen Sie uns nun untersuchen, wie Sie Landing Pages für sich arbeiten lassen können.

Wie man SaaS-Landing Pages erstellt, die konvertieren

Ihre SaaS-Website bietet Ihnen die Möglichkeit, potenzielle Nutzer auf einer Vielzahl von Seiten zu informieren und zu überzeugen. Mit Landing Pages haben Sie jedoch nur einen Versuch. Hier sind die fünf wichtigsten Design-Prinzipien für die Erstellung von SaaS-Landingpages, die konvertieren.

Einfache Navigation

Eine SaaS-Landingpage ist nur eine einzelne Seite auf Ihrer Website, aber das bedeutet nicht, dass wir Besucher dort in die Falle locken wollen. Es stimmt zwar, dass wir sie nicht mit Optionen und Inhalten überhäufen sollten, aber es gibt einen richtigen Weg, um Neugierige auf die Website zu lenken.

Eine Analyse der SaaS-Landingpages ergab, dass die durchschnittliche Anzahl der Navigationselemente bei 4 liegt. Die Beschränkung auf nur eine Handvoll Navigationsoptionen zwingt Sie dazu, mit Bedacht auszuwählen, welche Informationen und Seiten dem Typ von Benutzer, der die Seite besuchen wird, am besten dienen. Einige übliche Navigationselemente umfassen Seiten für Ihre Produkte und Lösungen, Ihre Preise und für wen der SaaS ist.

Darüber hinaus verwenden 63% der SaaS-Landingpages eine „klebrige“ Navigation. Wenn eine Landing Page eine „Sticky“-Navigation verwendet, bleiben nur einige wenige wichtige Navigationsoptionen, wie z.B. ein CTA, oben auf dem Bildschirm, während der Besucher nach unten scrollt. Im Mapbox-Beispiel unten reduziert sich die Navigation nur auf einen CTA, wenn sie die Seite nach unten scrollen, so dass der Fokus auf der Konvertierung bleibt.

Überzeugendes Angebot oberhalb der Scrollings

Es besteht kein Zweifel daran, dass der Inhalt und die Kopie Ihrer Landing Page von Bedeutung sind, aber auch ihr Design und ihre Platzierung haben einen Einfluss. Das Design Ihrer SaaS-Landingpage-Kopie muss leicht lesbar und sauber sein, und Ihr überzeugendes Angebot sollte über dem Durchschnitt liegen. Die wichtigen Informationen über dem Falz lenken den gesamten Fokus eines Besuchers auf das, was Sie zu sagen haben, und die Platzierung ganz oben bedeutet, dass es das erste Element ist, das er zu sehen bekommt.

Zusätzlich zum Text muss Ihr „Helden“-Image präsentiert werden, um Ihr Unternehmen und Ihr Angebot zu präsentieren. Dies kann durch eine Humanisierung des Produkts erreicht werden, indem man ein Bild einer Person einfügt, wie im Beispiel unten.

Ihr „Helden“-Image muss nicht einmal ein Bild sein. Es könnte ein Video sein, um Ihr Wertversprechen besser zu erklären, oder eine Animation wie Muzzle, die zeigt, wie ihr Produkt funktioniert.

Inhalte brauchen Raum zum Atmen, oder „weißen Raum“. Sie sind nicht nur auf die Farbe Weiß beschränkt, sondern Elemente der Landing Page müssen so weit voneinander entfernt sein, dass sie gut lesbar sind und nicht frustrierend verkrampft werden.

Die Bedeutung von Weißraum bedeutet, dass Sie sich nicht vor langen Landing Pages fürchten müssen, denn das Scrollen ist eine natürliche Reaktion der Benutzer. Tatsächlich lassen sich sowohl kurze als auch lange Beispiele für erfolgreiche SaaS-Landingpages finden.

Es gibt verschiedene Arten von Weißraum, wie z. B. den Raum zwischen kleinen Elementen wie Fotos und Bildunterschriften, und Raum, der um Elemente herum hinzugefügt wird, um die Seite dynamischer und strukturierter zu gestalten. Unabhängig von der Art des Textes hilft der Weißraum, das Auge des Lesers zu lenken, eine Seite hochwertiger aussehen zu lassen und Opt-in-Formulare zu optimieren.

MailChimp fügt weißen Raum um Elemente mit einer langen Seite ein, so dass jeder Abschnitt die Aufmerksamkeit ausschließlich auf ihn lenkt. Es stimmt zwar, dass die Seite lang ist, aber sie bietet dem Leser (oder Scroller) ein viel angenehmeres und wirkungsvolleres Erlebnis.Visual Social Proof

Ein sozialer Nachweis in Form von Erfahrungsberichten, Fallstudien, Anzahl der Kunden, großen Marken, die Ihr Produkt verwenden, oder Erwähnungen in der Presse können aussagekräftig sein. Sie müssen jedoch auf die richtige Art und Weise präsentiert werden.

Eine Möglichkeit, den sozialen Nachweis für Ihre Landing Page zu erbringen, besteht darin, Bildmaterial hinzuzufügen, das die Testimonials verstärkt und sie visuell eindrucksvoller macht.

Shopify tut dies im folgenden Beispiel, indem es ihre globale Reichweite veranschaulicht. Es scheint einfach zu sein, aber das Hinzufügen eines Bildes von der Welt hinter ihrer Kopie über die Macht von Unternehmern auf der ganzen Welt macht den Punkt klar. Ein Bild wie der Globus, das Textabschnitte aufbricht, ist auch aufmerksamkeitsstärker als Texte und Zahlen allein.

Fetter und klarer CTA

Die Bedeutung des CTA ist unübersehbar, besonders auf einer Landing Page. Das primäre Ziel einer Seite ist es, zum Handeln anzuregen und Leads zu generieren. Sie sollten glauben, dass Sie Zeit damit verbringen müssen, sie zu testen und zu perfektionieren.

Zusätzlich zu Ihrer Kopie werden fettgedruckte und auffällige Schaltflächen Ihre SaaS-Landingpage-Konvertierungsziele erheblich unterstützen. Was bedeutet aber überhaupt fett und auffällig? Ein perfekter CTA-Button hat eine Farbe, die einen scharfen Kontrast zur umgebenden Seite bildet und groß genug ist, um nicht überstrahlt zu werden. Ihr CTA-Button sollte auch nicht von zu vielen Elementen umgeben sein, die seine Bedeutung verschleiern. CTA-Buttons brauchen auch Weißraum!

Eine Möglichkeit, um sicherzustellen, dass Ihr CTA-Button fett genug ist, ist der „Unschärfentest“. Verwischen Sie mit einem Bildbearbeitungsprogramm einen Screenshot der Landingpage und des CTA-Designs, an das Sie gedacht haben, und prüfen Sie, ob es immer noch hervorsticht. Prototypr präsentierte die folgenden Beispiele.

In diesem ersten Beispiel führt das umgekehrte Dreieck der Überschrift und des Kopiertrichters Ihre Augen zu einem fetten schwarzen Knopf. Dieser CTA besteht den Unschärfetest.

Auf der anderen Seite hat die Website von Oracle beim Unschärfetest nicht so gut abgeschnitten. Ihr weißer CTA-Button ist mit dem schwarzen Hintergrund kontrahiert, aber er ist von der Kopie umgeben und wird von Oracles großem roten Logo überwältigt.

Hier ist eine lustige Tatsache: Die meisten SaaS-CTA-Buttons bestehen aus weniger als fünf Wörtern und sind entweder grün oder blau. Die obigen Beispiele für Unschärfetests folgen nicht diesen Farbregeln. Vielleicht gibt es einen Grund, warum sich so viele SaaS-Landingpages für Blau oder Grün entscheiden. Sie glauben nicht, dass es daran liegen könnte, dass sie ihre CTA-Buttons getestet haben, oder? Es gibt nur einen Weg, das herauszufinden: Testen Sie es selbst.

Nächste Schritte

Wenn Sie die von uns behandelten Gestaltungsprinzipien befolgen, sind Sie dem Wettbewerb bereits einen Schritt voraus. Es ist jedoch wichtig, das Design und die Elemente von Landing Pages zu testen, um die Konversionsraten zu erhöhen. Wenn Sie dies tun, sind Sie der Konkurrenz noch weiter voraus, da 61% der Unternehmen 5 oder weniger Tests pro Monat auf ihrer Website durchführen.

Selbst Websites, die in der Vergangenheit gut abgeschnitten haben, können an Effektivität einbüßen. Zu den Elementen, die Sie testen können, gehören Seitenlänge, Weißraum, Layout, die Seiten, zu denen Sie navigieren, kopieren und ja; sogar blaue und grüne CTA-Buttons. Legen Sie eine organisierte A/B-Teststrategie fest, um sicherzustellen, dass die Erkenntnisse klar sind und das Testen optimiert wird. Tun Sie dies, anstatt neue Landing-Page-Elemente nach dem Zufallsprinzip auszuprobieren. Es kann jedoch sein, dass selbst die sorgfältig geplanten A/B-Tests nicht die ganze Geschichte erzählen. Deshalb ist es so wichtig, neben den A/B-Tests auch Heatmaps zu verwenden, um ein umfassendes Verständnis dafür zu erhalten, wie Ihre Benutzer auf Ihrer Website reagieren.

Worauf warten Sie noch? Beginnen wir mit dem Testen und Perfektionieren Ihrer hoch konvertierenden SaaS-Landingpage.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
WhatsApp
Email
Autor:

SNUS Gaming

Logo Design und Konzept auf einem bereits existierenden CI für das E-Sports-Team „SNUS im PLUS“ auch genannt SNUS Gaming. Es ging dabei um eine kostengünstige

Weiterlesen »

Portfolio: Webdesign für Erdbewegung Schmelzer

Daniel Schmelzer ist mit seinem Bagger im Amistyle der wohl auffälligste Erdbauunternehmer in Graz. Um frischen Wind in seinen Webauftritt zu bringen, war diesmal ausnahmsweise nicht er rund um die Uhr im Einsatz, sondern wir bei FYNEST.

Weiterlesen »
Reden ist Gold

Reden ist Gold

Kommunikation ist ein vielschichtiges Thema. Ob wir reden oder schweigen, stillstehen oder uns bewegen – alles kommt zum Ausdruck: Physiognomie, Mimik, Gestik, Sprache. Wie sprechen

Weiterlesen »

Jetzt gemeinsam durchstarten

Schreiben Sie uns eine Nachricht, trinken wir gemeinsam einen Kaffee und lassen Sie uns über Ihr Projekt sprechen. Wir bei der Werbeagentur FYNEST lieben neue Herausforderungen & innovative Ideen. Wir freuen uns auf Sie!